Kategorien
Immobilienmakler

Thema Immobilienmakler

Feiner und amüsanter Kommentar des Soziologen André Kieserling zum Thema Immobilienmakler in der FAZ:

www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/soziologie-des-wohnungskaufs-wozu-man-immobilienmakler-braucht

Zitat:
„Das Vorurteil gegen den Makler besagt, dass er eigentlich nur die Tür aufschließe und dafür deutlich überbezahlt sei. In Wahrheit handelt es sich um einen jener Vermittler, von denen schon Georg Simmel wusste, dass ihre Leistung vor allem darin besteht, beiden Parteien den schwierigen Kontakt miteinander zu ersparen.“

Kategorien
Bewertung Digitalisierung Proptech

Digitalisierung und die Immobilienbranche: Proptech

Proptech ist ein sogenanntes Kofferwort, zusammengesetzt aus Property und Technology.  Knapp beschrieben werden damit technologiebasierte Features und digitale Neuentwicklungen in der gesamten Immobilienbranche umfasst.
Was kann Proptech nun im Bereich Immobilienvermittlung, was sind die Vorteile für Kunden und Makler?

Kategorien
Digitalisierung

Immobilienblase der anderen Art

Prächtige Villen, tolle Luxusapartments, einsame Sandstrände,
gar nicht so teuer, allerdings nur digital.

Dennoch besteht die Gefahr einer Blase:
https://www.derstandard.at/story/2000128884731/warum-investoren-millionen-fuer-virtuelle-immobilien-ausgeben