Ankaufsberatung

Die Entscheidung eine Immobilie zu erwerben bedeutet für viele Kunden eine der grössten Investitionen des Lebens. Es ist von einer Vielzahl von Umständen abhängig, ob diese Investition ein Erfolg sein wird. Daher ist es naheliegend, für diese Entscheidung den Rat darauf spezialisierter Experten zu suchen. Am Anfang steht die grundsätzliche Entscheidung, hier werden die Weichen gestellt.

Bei allen im folgenden  skizzierten Fragestellungen helfe ich Ihnen gerne weiter. Nach über 15 Jahren Tätigkeit in der Immobilienbranche sind mir eine Vielzahl von Problemstellungen vertraut und ich kann Ihnen zielführende Lösungsansätze anbieten. Ein erstes Beratungsgespräch ist unverbindlich und kostenlos.

Grundsätzliches

Mieten oder Kaufen?
Es ist lohnenswert, sich für diese grundsätzliche Entscheidung Zeit zu lassen und die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen.

Eigennutzung oder Anlage?
Beides geht selten zusammen.
Egal ob Haus oder Wohnung - individuelle Gestaltung schmälert meist die Rendite, z.B.: werden die hochwertige Austattung oder der individuelle Grundriss einer selbst genutzten Eigentumswohnung selten von nachfolgenden Mietern geschätzt.
Und jeder Makler kennt die hervorragend ausgestatteten Häuser, die in Gegenden gebaut wurden, für die der günstige Baugrund ein wichtiges Argument war. Bei einem Wiederverkauf ist hier mit hohen Verlusten zu rechnen.

Daher kommt den grundsätzlichen Überlegungen im Vorfeld bereits eine immense Bedeutung zu. Bei einer Beratung können diese Fragen besprochen und gangbare Wege aufgezeigt werden.

Engere Wahl

Wenn die grundsätzlichen Überlegungen abgeschlossen sind, zahlreiche Besichtigungen absolviert sind, ist ein möglichst genauer Check der in Frage kommenden Immobilien und der Umgebung unerlässlich.

Infrastruktur, eventuell in der Gegend geplante Bauvorhaben, öffentliche Anbindung, Parkplatzsituation im Umfeld, sowie Zustand des Hauses oder der Wohnung allgemein bzw. Bebaubarkeit und Beschaffenheit des in Frage kommenden Grundstückes sollten geprüft und verglichen werden werden.
Auch andere Faktoren sind wichtig:
Gibt es eine intakte Hausgemeinschaft oder besteht Aussicht auf eine gute Nachbarschaft?

Bei einer Ankaufsberatung werden diese Themen besprochen, Informationen eingeholt und weitere Schritte erörtert.

 

Ankauf

Steht ein Ankauf bevor, ist es wichtig weitere Details zu prüfen.
Vorsicht vor zu schnellen Zusagen! Auch mündliche Zusagen sind verbindlich.
Vor einem verbindlichen Anbot sollten die wesentlichen und die rechtlichen Fragen geklärt sein. Bei Wohnungen oder Häusern:
Sind alle erforderlichen Genehmigungnen vorhanden? Wurde bereits zu-, an- oder umgebaut? Wie ist der Erhaltungszustand von Wohnung oder Haus im Detail?
Können bei einem Grundstückskauf alle Vorstellungen in rechtlicher und technischer Hinsicht verwirklicht werden?
Die Eintragungen im Grundbuch sollten durchgegangen werden, eventuelle veraltete Eintragungen sollten auf Löschungsfähigkeit überprüft werden.

Im Rahmen der Ankaufsberatung werden diese Unterlagen durchgesehen, auf mögliche problematische Punkte überprüft und weitere Vorgangsweisen empfohlen. Auch verhandlungstaktische Möglichkeiten werden besprochen.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Kontakt:
Arthur Reitmeyer
0660/216 70 33
office@ar-immobilien.at